gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck /DRK e.V.
GymnastikGymnastik

Gesundheitskurs Gymnastik

Hannelore Zoltobrocki

Tel: 0176-6072 0600
61250 Usingen

Fitness ist keine Frage des Alters, sondern vielmehr ein Zustand der sich durch regelmäßiges gezieltes Training erreichen, erhalten und fördern lässt. Der DRK-Ortsverein Usingen bietet deshalb im Rahmen seiner Wohlfahrts- und Sozialarbeit Gesundheitskurse unter der Leitung von Hannelore Zoltobrocki, einer geschulten Übungsleiterin, an.
Die Bewegungsprogramme sind dabei darauf ausgerichtet, auch Menschen, die lange nicht mehr aktiv waren, wieder fitter zu machen. Denn, wer rastet der rostet - egal in welchem Alter. „Gesund und bewegt älter werden“ ist deshalb auch das Motto des DRK Ortsvereins Usingen  im Rahmen seiner Angebote zur Gesundheitsförderung. Der Ortsverein bietet dazu verschiedene Bewegungsprogramme an. Das Angebot richtet sich vorwiegend an Personen in der zweiten Lebenshälfte. Im Kreise Gleichgesinnter soll die Koordination der Teilnehmenden gefördert und erhalten werden, die gesamte Muskulatur wird trainiert und Spiel, Spaß und Geselligkeit kommen auch nicht zu kurz.
Wenn der Wille, sich körperlich fit zu halten vorhanden ist, ist Senioren-Gymnastik praktisch für jeden geeignet, auch zuhause, in der Gruppe macht es natürlich mehr Spaß, weil man sich da vielleicht auch etwas mehr anstrengt. Geräte sind kaum notwendig, außer denen, die man ohnehin auch daheim hat. Schon mit einem einfachen Handtuch lässt sich sehr viel machen. Mit einem Fuß auf den Zehenspitzen stehen, ist eine einfache, aber effektive Übung zur Stärkung der Koordination. Gut für den Kreislauf sind Kniebeugen, bei denen man sich mit den Händen an einer Stuhllehne festhält. Auch für ein leichtes Training der Armmuskulatur braucht es keine Geräte, zwei Flaschen zum Schwingen und Armbeugen reichen völlig aus.  Bizeps, Trizeps, „Bauch, Beine, Po“, Rücken, Nacken – alle Körperregionen kommen im Wechselspiel immer neuer Übungen an die Reihe.

Die Gymnastikkurse finden statt:

Donnerstags von 8.30 – 9.30 Uhr im Gemeindehaus der evang. Kirchengemeindein Eschbach, Schulstraße 13,
Donnerstags von 10.00 – 11.00 Uhr im Wilhelmj-Salon der Stadt Usingen.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.